….von denen ich mehr erwartet hätte…

Es ist so wichtig für mich, in schweren Zeiten nicht allein zu sein. Meine Familie ist für mich da und ich bin sehr froh darüber.

 Und dann gibt es die Freundinnen. Es gibt Freundinnen, die immer für mich da sind und denen ich auch immer mit den gleichen Sorgen und Ängsten kommen kann. Die mich aber auch immer noch als „normale“ Freundin sehen, mit der man ins Kino geht oder andere schöne Sachen machen kann, ohne immer den Parkinson dabei zu haben. Die verständnisvoll auf mich reagieren, wenn es Not tut. Und nur dann.

 Es gibt auch Menschen, von denen ich mehr erwartet hätte, Freundschaften, die mir stärker erschienen waren, und die mit dieser Krankheit und mit mir auf andere Weise umgehen, als ich es gedacht habe. Die sich zurückgezogen haben. So ist das eben. Sie werden ihre Gründe haben.

 Ja und dann sind mir Menschen begegnet, die auch erkrankt sind. Die ersten fand ich im Internet auf den Seiten des Forums von JuP (Jung und Parkinson). Ich konnte es gar nicht fassen, mit welcher Zuwendung und Liebe hier mir völlig Unbekannte auf meine Probleme eingingen. Das war ein großer Trost! Sehr schnell fand ich Menschen mit den gleichen Erfahrungen und das hat mir unendlich gut getan. Einige dieser Menschen sind mir heute im Umgang mit der Krankheit ein Vorbild. Viele schlaflose Nächte habe ich im Internet verbracht und Zuhörer gefunden, wenn ich sie brauchte und auch ich konnte manchmal ganz Ohr sein.

 Dann kamen die Selbsthilfegruppe und meine Tanzgruppe dazu und plötzlich hatte ich leibhaftige Menschen aus meiner Stadt gefunden, die auch betroffen waren. Wie toll war das denn! Ich staune immer noch, wie intensiv einen solch ein gemeinsames Problem verbinden kann. Mit einigen Menschen fühle ich mich sehr eng verbunden und es kommt mir manchmal vor, als würden wir uns schon ewig kennen. Am schönsten ist die Selbstverständlichkeit aller Probleme mit der Krankheit und der Austausch darüber, wie wir unser Leben stemmen. Manchmal spielt der Parkinson auch keine Rolle und wir sind einfach nur so Freunde. Wie schön! Es macht mir Mut zu sehen, wie leistungsfähig und „normal“ man mit dieser Krankheit sein Leben leben kann und welche Methoden die anderen haben, um klar zu kommen. So etwas motiviert mich, und hilft mir, mich nicht hängen zu lassen.

Und dann kam noch eine auch vom Parkinson betroffene Freundin dazu, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Eine gemeinsame Freundin hat uns zusammengebracht. Welch ein Geschenk!

 Also:

Ich kann sagen: Parkinson hat mir sehr intensive Beziehungen und neue Freunde geschenkt. Das hätte ich nie gedacht. Geschenkte Freunde.

Schön ist das, ihr Lieben! Ich danke euch dafür!

Kornblume

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Freunde Verschlagwortet mit

Von teamdopamin

Hallo, wir sind Christoph aus Dortmund und May aus Hamburg. Wir wollen über Morbus Parkinson informieren und aufzeigen, wie vielseitig die Erkrankung und der Umgang damit sein kann – aus der Sicht der Betroffenen selbst. Übrigens: Wir sind beide selbst an Parkinson erkrankt.

7 Kommentare

  1. Hi there! I just wish to offer you a huge thumbs up for your excellent info you have got right here on this post.
    I’ll be coming back to your web site for
    more soon. 0mniartist asmr

  2. Hi, i think that i saw you visited my weblog thus i came to
    “return the favor”.I am attempting to find things to enhance my website!I
    suppose its ok to use a few of your ideas!! asmr 0mniartist

  3. It is appropriate time to make some plans for the future and it is time to be happy.
    I have read this post and if I could I want to suggest you
    few interesting things or advice. Perhaps you can write next articles referring to this article.

    I wish to read more things about it! 0mniartist asmr

  4. Hi I am so glad I found your web site, I really
    found you by mistake, while I was researching on Google
    for something else, Anyways I am here now and would just like to say many thanks for a tremendous post and a all round thrilling blog
    (I also love the theme/design), I don’t have time to look over it all
    at the moment but I have saved it and also added your RSS feeds, so when I have
    time I will be back to read more, Please do keep up the awesome work.

    asmr 0mniartist

  5. Wow, fantastic blog layout! How long have you been blogging for?
    you make blogging look easy. The overall look of your
    web site is fantastic, as well as the content! 0mniartist
    asmr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.