Ganz Schön Kreativ

 26. Mai – 9. Juni 2019

Humor ist, wenn man trotzdem zeichnet ...

Dietmar

Suche
Cartoon 804
« 1 von 10 »

Dietmar

 

Dietmar heiße ich, bin 51 Jahre alt und lebe in Bochum.

Bei mir fing alles an mit der Handschrift. Die wurde immer kleiner und wenn ich mal googelte, dann stand da immer zuerst „Parkinson“. Ich hielt das selbst für ausgeschlossen, bis ich mich dann in einigen Beschreibungen mehr und mehr wiedererkannt habe.

Vor vier (oder sind es schon fünf?) Jahren gab’s dann die offizielle Diagnose und seitdem habe ich eine tolle Fachärztin an meiner Seite, die sich auf Parkinson spezialisiert hat.

Lange Zeit hatte ich nicht viele Beschwerden, die Parkinson-Medikamente hatten im Gegenteil eher „lustige“ bis angenehme Nebeneffekte … wenig Schlaf ohne große Müdigkeit, mehr Power, gute Laune.

Dass das nicht ewig so weitergehen würde, war mir klar und seit einigen Monaten zeigt die Krankheit ihre hässliche Seite. Richtig nervig ist dabei die Unberechenbarkeit, mit der einzelne Symptome und Nebenwirkungen plötzlich zuschlagen und dann auch wieder verschwinden.

Eines hat mir die Krankheit geschenkt. Ich habe angefangen zu zeichnen. Trotz Bewegungsstörung. Und da ich immer schon verrückte Ideen im Kopf hatte, mussten es Cartoons sein. Sie haben zeichnerisch viele Mängel, aber solange man erkennt, worum es geht, bin ich zufrieden. Und wenn andere ein bisschen Freude daran haben, bin ich sogar einen Moment glücklich …

 

Kreativ und Parkinson

Willkommen in unserer kleinen Galerie. Parkinson hat auch eine kreative Seite und die möchten wir hier mit euch teilen. In wechselnden Ausstellungen präsentieren wir Bilder von Menschen mit Parkinson und stellen euch die Künstler vor.  Mit jeweils einem Bild sind sie auch in der ständigen Ausstellung vertreten. Wir wünsche viel Spaß!

Suche
Petra Heinze
Ich suchte mir ein Hobby und begann mich zunächst mit der Fotographie der besonderen Art zu beschäftigen.Das macht mir sehr viel Spaß. Wenn ich fotografiere, vergesse ich meine Krankheit und fühle mich super.
« 2 von 8 »

* Wenn du auf das Bild klickst, führt dich ein Link zur Webseite des Künstlers, bzw. der Künstlerin. 

Lieben Dank an die Künstler*innen für die Bereitstellung ihrer Werke! 

%d Bloggern gefällt das: